Kundendienst Digital
Wir möchten uns für Ihr Interesse an den von Saunier Duval angebotenen digitalen Services bedanken und Ihnen versichern, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre uns ein großes Anliegen ist. Diese Seite soll Sie darüber informieren, unter welchen Umständen und in welcher Form wir Ihre anlagenbezogenen Daten, die Sie durch die Nutzung der digitalen Services in Anspruch nehmen, erfassen, verwenden und gegebenenfalls offenlegen. Auf dieser öffentlichen Webseite können Besucher weder mit anderen Nutzern in Kontakt treten noch Informationen eingeben, auf die Dritte zugreifen können.
Mit dem Service Angebot Kundendienst Digital wird das Heizsystem automatisch überprüft und meldet sich bei einem Betreuungsbedarf selbstständig beim Saunier Duval Kunden-dienst, der in Folge alle weiteren Schritte mit Ihnen vereinbart.
1. Voraussetzung
für die Nutzung von Kundendienst Digital (z. B. automatische Meldung einer Störung via
E-Mail) ist eine aufrechte Wartungsvereinbarung mit Vaillant erforderlich und dass Sie ein internetfähiges Kommunikationsmodul von Saunier Duval - in Folge "Gateway" genannt - besitzen und auf Ihre Kosten betreiben. Sie erklären sich damit einverstanden, dass im Rahmen der Nutzung von „Kundendienst Digital“ Geräte- und Betriebszustände durch das Gateway, welches mit dem Internet verbunden ist, an Saunier Duval übermittelt werden. Darüber hinaus sind Sie für die aufrechte und funktionierende Internetverbindung (Stromversorgung, Datenaustausch via Internet bzw. Heimnetzwerk, etc.) des Gateways verantwortlich.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn sich Ihre Kontaktdaten ändern, da andernfalls die Aufrechterhaltung des Serviceangebots bzw. eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist. Der Aufstellungsort des Saunier Duval Gerätes und des dazugehörigen Kommunikationssystems ist innerhalb Österreichs. Saunier Duval und deren Mitarbeiter sind nicht befugt, Netzwerke einzurichten, zu konfigurieren oder Tests durchzuführen, die über eine einfache Feststellung der Funktion des Gateways von Saunier Duval an der Internetschnittstelle hinausgehen. Im Fehlerfall ist gegebenenfalls ein Fachmann auf Bestellung und Kosten des Kunden / Betreibers hinzuzuziehen.
Die technischen Voraussetzungen für die Übermittlung von Nutzer,- Einstell- und Betriebsdaten sind der Kauf eines dafür geeigneten Heizsystems mit einem für die Nutzung von digitalen Services durch den Saunier Duval Werkskundendienst vorgesehenen Gateways sowie eine vom Kunden/Betreiber für die Zwecke auf eigene Kosten hergestellte und betriebene permanent verfügbare Internetverbindung am Aufstellungs- Ort des Heizgerätes. Eine Aufstellung der für digitale Services vorgesehenen Regler finden Sie im nachfolgenden
Punkt 2.
2. Für welches Gerät gilt der digitale Service des Saunier Duval Kundendienstes?
Der digitale Service des Saunier Duval Kundendienstes gilt für die Kombination von Saunier Duval Heizgeräten mit dem nachfolgenden Regelgerät:
- Witterungsgeführter Regler MiGo
3. Zweck der Datenverwendung
Saunier Duval bietet mit Kundendienst Digital ein noch effizienteres Service für Ihre Heizanlage mittels automatisierter Ferndiagnosen und -betreuung. Saunier Duval Informiert Sie, dass zu diesem Zweck Ihr Heizsystem mit einer Internetverbindung mit einem automatisch kommunizierenden System ausgestattet ist. Diese ermöglicht es Saunier Duval, eine Fehlererkennung und ggf.- im Rahmen der technischen Möglichkeiten - Fernwartungen vorzu-nehmen.
Um diese Dienstleistung anbieten zu können, benötigen wir Ihre Kundendaten und Kontakttelefonnummern sowie Informationen über das Heizsystem. Sie stimmen zu, dass Saunier Duval dafür Ihre Kundendaten (das sind: Firma, bzw. Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum bzw. Firmenbuchnummer, E-Mailadresse, Gerätetyp und Seriennnummer) verarbeitet und weiters jene Daten, die durch die Internetdatenschnittstelle des Heizsystems automatisch an Saunier Duval übermittelt werden, diese Daten dort gespeichert und zur Kontrolle und Fernbetreuung Ihres Heizsystems verarbeitet werden. Eine Übersicht dieser Daten finden Sie im folgenden Punkt Datenübermittlung.
4. Datenübermittlung
Welche Daten werden an Saunier Duval übermittelt?
1. Betriebsdaten: z. B. aktuelle Außen- und Raumtemperatur(en), aktuelle Vorlauftemperatur(en), Wassertemperatur, aktive und nicht aktive Komponenten des Vaillant-Gerätes (Pumpe, Brenner, etc.), WLAN-Stärke, Firmwarestand, usw. – von Gerätetyp und Ausstattungsgrad der Heizungsanlage abhängig.
2. Einstellparamenter des Nutzers: z. B. aktuelle Betriebsart und Heizprogramme, Zeitpläne, Raumsolltemperatur, Heizkurve, – von Gerätetyp und Ausstattungsgrad der Heizungsanlage abhängig.
3. Persönliche Daten z.B. Name, Anschrift, Telefonnummern, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Geokoordinaten
5. Datenschutz
Sie nehmen zur Kenntnis, dass Ihre in der Wartungsvereinbarung angeführten und im Zuge der Durchführung der Wartungen anfallenden Daten (das sind Firma bzw. Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum bzw. Firmenbuchnummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Gerätetyp und Seriennnummer) von der Vaillant Group Austria GmbH zur Organisation bzw. Durchführung der digitalen Services verarbeitet werden. Über die zuvor genannten Zwecke hinaus wird Vaillant Ihre Daten nicht verwenden. Sie können die Inbetriebnahme des Kommunikationssystems und die damit verbundenen Datenübermittlungen und Datenverarbeitungen jederzeit in schriftlicher Form widerrufen. Damit verbunden, endet die Nutzung und die Vorteile von digitalen Services.
6. Kontakt
Weitere Informationen rund um Kundendienst Digital erhalten Sie gerne von unseren Experten. Erreichbar unter der Hotline 05 7050 DW 1010.